Das Duale System - Was passiert mit meiner Verpackung?
Wenn du bei dem Dualen System direkt an Deine erste Ausbildung denken musst, bist du sicherlich nicht die Einzige.
So ging es auch mir, als ich zum ersten Mal den Begriff des dualen Systems im Zusammenhang mit meiner Firmengründung las. Allerdings hat dies nichts mit der Arbeitsweise zu tun, sondern viel mehr mit den Verpackungen und deren Entsorgung in Deutschland.
Wenn du als Endverbraucher den Versandkarton in den Müll wirfst, wird dieser abgeholt und dem Recyclingkreislauf zugeführt. Um dies finanzieren zu können, tragen Firmen wie Pfalzgraf Studio Wear die Gebühren für die Materialien, die sie durch den Verkauf ihrer Waren in den Umlauf bringen. Somit werden Ressourcen und Umwelt geschont.
Um diesen Kreislauf aufrecht erhalten zu können, ohne dass sich jeder Händler selbst um das Recycling kümmern zu müssen, gibt es verschiedene Anbieter wie zum Beispiel den Grünen Punkt. Hier meldet sich das Unternehmen als „Erstinverkehrbringer“ von Verpackungen und deren Jahresmengen an.
Der Grüne Punkt gründete 1990 das erste duale Verpackungsverwertungssystem und gehört heute zu den führenden Anbieter dieser.
Da mir Qualität und Vertrauen wichtig ist, habe ich mich dazu entschieden mit dem Grünen Punkt im Zusammenhang meines Recyclings zusammenzuarbeiten. Somit kannst du deine Pole Kleidung genießen und wir kümmern uns um die sachgerechte Entsorgung. Ganz ohne Kompromisse.
Erfahre hier mehr zum Grünen Punkt: www.gruener-punkt.de